März 23, 2024

Der verlorene Zwilling

Der verlorene Zwilling – was ist damit gemeint?

“Die Leute sind schlecht, die Leute lieben Zwillinge”. Eineiige Zwillinge haben gute Chancen, im TV Karriere zu machen. Wer kennt sie nicht, die Zwillinge, die für Ratiopharm Werbung gemacht haben, “Tokio Hotel”, die nun bei TVOG (The Voice of Germany) in der Jury sitzen und Tom Kaulitz, mit dem Heidi Klum verheiratet ist.

Es kann kein Zufall sein, dass sie nun auch in der aktuellen Staffel von GNTM (Germany´s next Topmodel), in der erstmalig male models teilnehmen, Luka und Julian , ebenfalls eineiige männliche Zwillinge, mit dabei sind. Was für ein Gag! Auch andere Zwillinge haben schon für Furore gesorgt. So hat zum Beispiel der Schlagzeuger und Sänger Bela B. von der Band “Die Ärzte” eine Zwillingsschwester.

Angelina Kirsch, ein deutsches Curvy-Model, hat eine Zwillingsschwester oder Miriam Weichselbraun, die etliche Jahre bei MTV moderierte, ebenfalls. Zwillingen sagt man generell eine sehr enge Bindung oder Geschwisterliebe nach. Was passiert aber nun, wenn der eine Zwilling bereits im Mutterleib verstirbt? Dann spricht man vom Phänomen des verlorenen Zwillings. Was ist damit eigentlich gemeint?

Allein geborener oder der verlorene Zwilling

Menschen, die ein allein geborener Zwilling sind, leiden häufig unter unterdrückten Schuldgefühlen, haben einen starken Drang nach Bindung, leider jedoch Angst vor zu viel Nähe, ein vielleicht trauriges Schicksal.

Dies kann unter Umständen Ballast für die Seele sein. Teils haben solche Personen schon jahrelang mit diesem Umstand zu kämpfen. Kreative Homöopathie kann in diesem Fall Abhilfe schaffen. Dabei helfen Orts- und Berufswechsel oft wenig; es ist genau genommen einfach Schicksal.

Das Phänomen der verlorene Zwilling kommt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen häufiger vor als zunächst vermutet. Etwa jede dritte Schwangerschaft beginnt mit Mehrlingen, also zwei oder sogar drei Embryonen. Insofern existieren andere Erfahrungen im Mutterleib als bei Menschen, die gleich allein im Mutterleib sind. All dies passiert unterbewusst und im Stillen.

Ungeborene können ab der 10. Schwangerschaftswoche Lärm wahrnehmen und eben den anderen Zwilling. Die Nähe der Embryonen ist oft erstaunlich. Ein ungeborener Zwilling ist offenbar in der Lage, Vitalzeichen des anderen zu bemerken. Durchschnittlich ist einer der Embryos nicht überlebensfähig und verstirbt. Dies ist der Knackpunkt für ein lebenslanges Trauma des Zwillings, der zur Welt kommt.

So etwas ist vermutlich schon öfter vorgekommen als gedacht. Seit die Pränataldiagnostik sich weiterentwickelt hat, fällt das Phänomen immer mehr auf. Eventuell wollte der behandelnde Gynäkologe der werdenden Mutter nichts davon erzählen, primär bei den älteren Generationen.

Der verlorene Zwilling und wie man mit dem Verlust umgehen kann

Dem verlorenen Zwilling sollte man besser nicht hinterher trauern

Auswirkungen für das spätere Leben

Man kann es nicht mehr abstreiten, allein geborene Zwillinge können sich später noch an den anderen Zwilling erinnern. Die erste Bezugsperson ist weg. Dadurch entstehen negative Gefühle, die einen auch noch später im Erwachsenenalter begleiten.

Ein gewisses Ohnmachtsgefühl wird nicht mehr eliminiert werden können, auch weil keine richtige Trauer möglich war. Dies kann mithilfe von kreativer Homöopathie behandelt und gelindert werden. Das Erlebte ist an einem anderen Ort in den Tiefen der Seele vergraben und nicht direkt bewusst.

Interesse geweckt?

Jetzt kontakt aufnehmen